Die Kolpingsfamilie ist eine soziale Bildungs- und Aktionsgemeinschaft.

Die Mitglieder sind selbstbewusst, lebenstüchtig, solidarisch und verantwortungsvoll. Jedes einzelne Mitglied wird als Persönlichkeit geachtet, von der Gemeinschaft getragen und auf ihrem Lebensweg begleitet.

Christliche Werte wie Nächstenliebe, Gewaltlosigkeit, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit werden gesucht, gepflegt und im Verein miteinander gelebt. In Beruf, Ehe und Familie, Kirche, Staat und Gesellschaft sollten diese Grundwerte für alle erfahrbar werden.

Wo es gefordert ist, setzen sich die Mitglieder besonders für gesellschaftlich und sozial benachteiligte Menschen ein. Aus dem Glauben holen sie dafür die Kraft und aus der örtlichen Kolpingsfamilie den Mut und die Freude für den Einsatz in der gegebenen Situation.

Die Grundwerte der katholischen Soziallehre

• Personalität, Solidarität, Subsidiarität und Gemeinwohl –

beleben alle Motive in der Kolping-Gemeinschaft, ohne sich dabei von parteipolitischen Bindungen und Verpflichtungen abhängig zu machen.

Grundwerte der katholischen Soziallehre

Personalität:

Jeder Mensch ist in einer Kultur erzogen und aufgewachsen. Diese Erfahrung darf niemandem genommen werden. Sie muss in neuen gesellschaftlichen Situationen mit berücksichtigt werden. Die Rechtslage des Aufenthaltsstaates muss in absehbarer Zeit übernommen werden.

Solidarität:

Bezeichnet das Grundprinzip des Zusammenlebens von Menschen, zusammenzugehören und füreinander verantwortlich zu sein. Dies äußert sich in gegenseitiger Hilfe und dem Eintreten füreinander.

Subsidiarität:

Hier geht es um die Entfaltung der individuellen Fähigkeiten, der Selbstbestimmung und Selbstverantwortung. Nur dort, wo die Möglichkeiten des Einzelnen bzw. einer kleinen Gruppe nicht ausreichen, Aufgaben zu lösen, sollen übergeordnete Institutionen eingreifen. Dabei ist der Hilfe zur Selbsthilfe der Vorrang zu geben.

Gemeinwohl:

Man versteht darunter ein mehr oder weniger konkretes, allgemein erfahrenes bzw. verstandenes Wohl der Gesellschaft; dieses zu fördern ist eine wichtige Aufgabe des Staates.