Vom 22. bis 25.10.22 machten sich 19 Kolpingmitglieder zum Geburtsort unseres Mitgliedes Peter nach Neuberg an der Mürz auf. Unsere „Reiseleiterin“ Petra versorgte uns während der Fahrt mit Kaffee sowie selbst gemachten Nuss- und Mohnschnecken.

Einen Zwischenstopp legten wir auf Burg Hohenwerfen ein. Trotz Regen sahen wir dort eine tolle Greifvogelschau sowie die Ausstellung „Mythos Jackl – Zauberer und Hexen in Salzburg“. Außerdem erhielten wir eine Führung durch die Burg.

Übernachtung im Hotel im Stift in Neuberg

Am Sonntag gestalteten wir gesanglich die hl. Messe im Münster beim Stift. Danach bekamen wir eine Führung durch den Münster. Im Anschluss konnten wir noch das kleine Glasmuseum besuchen oder uns im Café nebenan aufwärmen.

Am Nachmittag fuhren wir nach Mürzzuschlag, wo wir im Wintersportmuseum unter anderem die Herkunft des Skifahrens erfuhren und die Entwicklung verschiedener Sportarten bzw. -geräte besichtigen konnten.

Danach fuhren wir zum Holzknechtmuseum.

Am Montag fuhren wir, mit einem kurzen Zwischenstopp beim sagenumwobenen Wasserfall „Zum toten Weib“, zum Wallfahrtsort Mariazell, wo wir durch die Schatzkammern der Kirche geführt wurden. Nach dem Mittagessen besichtigten wir die Pirker Lebzelterei.

Abends trafen wir uns zum lustigen Beisammensein im Gemeinschaftsraum im Hotel im Stift.

Am Dienstag ging es leider schon wieder zurück nach Hause.

Petra bekam von Gundi die im Bus gestrickten Socken geschenkt.